Zum Hauptinhalt springen

BSI-Testate in kommunalen Verwaltungen

Die Informationssicherheit wird in den Kommunen zunehmend ernst genommen und umgesetzt. Mit zwei bestandenen Testatsprüfungen nach BSI IT-Grundschutz bei bayerischen Kommunen im November und Dezember 2025 konnten die Bemühungen zu den Verbesserungen der Informationssicherheit bestätigt werden.

Der Markt Holzkirchen sowie die Stadt Nittenau wurden durch Herrn Karner geprüft. Die Grundlage der Prüfung waren die Vorgaben IT-Grundschutzprofil Basis-Absicherung Kommunalverwaltung, Prüfschema für die Erteilung eines Testats und das IT-Grundschutzkompendium 2023. Der Vorbereitung auf die Prüfungen gingen umfangreiche Projektarbeiten voraus, bei denen der Bürgermeister, das ISMS-Team, die Mitarbeiter und externe Berater involviert waren. In mehrtägigen Prüfungen vor Ort wurden die Räumlichkeiten begutachtet, die Mitarbeiter zur Informationssicherheit interviewt und die ISMS-Dokumente angeschaut. Das Prüfungsergebnis wurde in einemPrüfbericht zusammengefasst und dem ISMS-Team sowie dem Bürgermeister ausgehändigt. Als Lizenznehmer vom BSI erteilte Herr Karner eine Urkunde mit einen individuellen BSI Logo, das die erfolgreiche Testierung der jeweiligen Kommune bestätigt.


Sie verlassen jetzt unsere Website. Bitte beachten Sie, dass dieser Link eine Website in einem neuen Fenster öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind.