Zum Hauptinhalt springen

Erfolgreiche Einführung und Audit der Systeme zur Angriffserkennung (SzA) bei der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG (enm) in Koblenz

Als Betreiber von Energieversorgungsnetzen waren die enm gesetzlich verpflichtet, Systeme zur Angriffserkennung bis Ende April 2023 einzuführen und das Informationssicherheitsniveau weiterzuentwickeln.

Im Rahmen eines Audits wurde der Umsetzungsstand im Bereich Angriffserkennungssysteme überprüft und durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle bewertet. Das erfolgreiche Ergebnis des Audits konnte dank der Einführung relevanter Systeme und Prozesse sowie einer vollständigen Dokumentation erreicht werden. Dies erforderte zusätzlichen Einsatz der beteiligten Mitarbeiter, die in die Vorbereitung und während des Audits intensiv eingebunden waren, um alle erforderlichen Maßnahmen umzusetzen und die Dokumentationen bereitzustellen. audaco mit dem Senior Berater Thomas Hofmann unterstützte dabei das ISMS-Team in Koblenz.

Alle Beteiligten arbeiteten eng zusammen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf dieses SzA-Audits. Die positive Rückmeldung des Auditors bestätigte schließlich die erfolgreiche Umsetzung unserer Angriffserkennungssysteme und Prozesse. Der Auditor lobte die hervorragende Dokumentation und Umsetzung der Anforderungen.

 

Erfolgreiche Einführung und Audit der Systeme zur Angriffserkennung (SzA) bei der Energienetze Mittelrhein GmbH & Co. KG (enm) in Koblenz
Von links nach rechts: Herr May (Bereichsleitung Netzführung), Herr Thanisch (berufener Auditor für IT-SiKat und SzA), Herr Rech (Fachbereichsleitung Netzleitstelle - Netzführung), Herr Majewski (Technische Geschäftsführung), Herr Hofmann (externe Beratung ISMS/audaco), Herr Zerwas (Fachbereichsleitung Sekundärtechnik und Telekommunikation - Netzführung), Frau Simsek (Mitglied ISMS-Team / Prozess- und Projektmanagerin Messservice), Herr Bockshecker (ISO – fehlt auf dem Bild)

Sie verlassen jetzt unsere Website. Bitte beachten Sie, dass dieser Link eine Website in einem neuen Fenster öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind.